Startseite / News
Wir über uns/ Team
Praxisspektrum
TV Berichte
Pressebericht
Kontakt
Gästebuch
Anfahrt
Impressum
   
 


Hebammenpraxis Kugelrund

Diana Heuner, Hebamme

Kleinlangenfeld, 21.05.2009

Rundumbetreuung für Mutter und Kind

Am 24. Juni 2006 eröffneten wir unsere Hebammenpraxis “KUGELRUND” in Kleinlangenfeld.

Im idyllischen Holzhaus haben wir einen Treffpunkt für Schwangere und junge Familien geschaffen, der seit unserer Eröffnung mit wachsender Begeisterung angenommen wird. Die umgebenden Wiesen und Wälder vermitteln Ruhe und Frieden und laden zur Entspannung ein. 

Die klassischen Hebammenleistungen wie Begleitung während der Schwangerschaft, Geburtshilfe und Nachsorge werden ergänzt durch ein umfassendes Veranstaltungs- und Kursprogramm. In hellen, gemütlichen Räumen bieten wir Kurse für Schwangere und junge Eltern an – von der Geburtsvorbereitung, über die Säuglingspflege bis zur Babymassage. Wir richten unser Angebot ganz an den Bedürfnissen der jungen Eltern aus. So gibt es immer wieder neue Aktivitäten, Vortragsabende und Veranstaltungen, die gerne besucht werden.

Ich lege ganz besonderen Wert auf die persönliche Betreuung und bin Tag und Nacht für „meine“ Schwangeren erreichbar: Schließlich ist eine Schwangerschaft eine ganz besondere Zeit im Leben jeder Frau, und die Geburt eines Kindes verändert das Leben einer Familie gewaltig. So ist es für jede Schwangere und Wöchnerin sehr wichtig neben dem Arzt auch eine kompetente Vertrauensperson als Ansprechpartner zu haben. Häufig bin ich Ansprechpartnerin für ganz intime und private Probleme und Sorgen. Die Sicherheit, eine Hebamme jederzeit anrufen zu können, auch am Wochenende und in der Nacht ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Auch mit viel Erfahrung – stelle ich mich immer wieder auf jede Situation neu ein.

In der Schwangerschaft haben Sie die Möglichkeit zur Vorsorge in meine Praxis zu kommen, oder ich komme zu Ihnen nach Hause, denn in der gewohnten Umgebung fühlt man sich häufig wohler. Die Vorsorge findet zusätzlich zu den Vorsorgen des Frauenarztes statt, das heißt alle 4 Wochen, wenn alles normal verläuft. Bei Beschwerden jeder Art verkürzt sich das Intervall entsprechend.

Nach der Entbindung besuche ich sie selbstverständlich zu Hause. Über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen nach der Geburt komme ich ca. 8 bis 12 Mal zu Ihnen, untersuche Sie und Ihr Kind, habe für alle Probleme und Sorgen ein offenes Ohr und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Nach Abschluss meiner Betreuung bin ich natürlich auch weiterhin jederzeit erreichbar, falls doch noch Probleme oder Fragen auftauchen.

Ich würde mich freuen, auch Sie in dieser intensiven Zeit begleiten zu dürfen.

 
Hebamme Diana Heuner:
Nach meiner Ausbildung im Klinikum Koblenz arbeitete ich mehrere Jahre als Beleghebamme in Prüm. Ich bilde mich laufend fort und habe Zusatzausbildungen gemacht, wie

Akupunktur, Bachblütentherapie, Feldenkrais, Stillberatung, Babymassage, Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und Moxatherapie (zur Beckenendlagenwendung).

Meine wichtigsten Fortbildungen waren und sind meine eigenen 2 Kinder, 2004 und 2008 geboren. Meine Erlebnisse mit Schwangerschaft und Geburt kommen mir bei meiner Arbeit sehr zu Gute.

Ich bin seit 2004 Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Mechernich.

Zu den klassischen Hebammenleistungen zählen:

Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie; Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Vorsorgeuntersuchungen, CTG, Geburtsvorbereitung, Hebammenbetreuung bei der Geburt, Wochenbettbetreuung, Stillberatung, Rückbildungsgymnastik